Eigenschaften

#SinnFürTechnik #Zauberhände #MethodischeArbeitsweise #SelbstständigesArbeiten #SpassAnMathe #TopImZeichnen #3D #Genauigkeit #Teamgeist

Dies ist mit Sicherheit der trendigste aller Berufe. Einerseits, weil du dich zwischen kilometerlangen, bunten Kabelnetzen und genialen Schaltplänen bewegst. Andererseits, weil du die Industrieroboter und automatisierten Schalttafeln der Zukunft konstruierst. Mit deinem Know-how in Sachen Projektkonzeption, Programmierung, Steuerung und Inbetriebnahme bist du in der Lage, jedes beliebige System zu automatisieren und maximale Leistung an deinem Arbeitsplatz einzubringen. Ob Hightech-Industrie, Luftfahrt oder Steuerungstechnik, Elektrik, Elektronik, Hydraulik oder Pneumatik – die Anwendungsbereiche sind zahlreich.

Weiterführende Informationen und Lehrstellen

* Diese Kriterien werden von den einzelnen Kantonen bestimmt und können von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

(Änderungen vorbehalten)

Studieren nach dem EFZ?
Kein Problem!

Die Lehrlingsausbildung hindert dich nicht am Studieren! Sobald du dein EFZ in der Tasche hast, kannst du mit der höheren Berufsausbildung an einer Fachschule beginnen oder einen eidgenössischen Fachausweis oder ein eidgenössisches Diplom erlangen.

Ausserdem kannst du deine Berufsmaturität in einem Jahr nach Erteilung des EFZ oder während deiner Ausbildung erwerben, was dir den Zugang zur Fachhochschule eröffnet.

Und wenn dein Ehrgeiz noch weiter geht, kannst du an einer einjährigen Passerelle teilnehmen, mit der du eine pädagogische Hochschule, eine Universität oder eine Eidgenössische Technische Hochschule besuchen kannst!

Herunterladen der Ausbildungsschema
Métiers
bepog