Eigenschaften

#HandwerklichesGeschick #Adleraugen #Konzentration #Kreativität #Genaugikeit #Gründlichkeit #MethodischeArbeitsweise #SinnFürÄsthetik

Stell dir vor, du könntest die Zeit zurückdrehen. Oder im Gegenteildeiner Zeit voraus sein. Die Uhrmacherei führt dich in eine Welt der Träume und Chancen. Eine Welt, die viel Geschicklichkeit erfordertund in der Ästhetik, Erfindungsreichtum, Qualität, Präzision und Technik ausschlaggebend sind. Der Uhrmacher montiert, überprüftund justiert die unterschiedlichen Teile, aus denen das Uhrwerk einer Uhr besteht. Er prüft auch deren Qualität in den einzelnen Phasendes Fertigungsprozesses. Nach Jahren der Praxis kannst du sogar das Herz eines Zeitmessers revolutionieren, indem du beispielsweise eineneue Komplikation erfindest.

Weiterführende Informationen und Lehrstellen

* Diese Kriterien werden von den einzelnen Kantonen bestimmt und können von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

(Änderungen vorbehalten)

Studieren nach dem EFZ?
Kein Problem!

Die Lehrlingsausbildung hindert dich nicht am Studieren! Sobald du dein EFZ in der Tasche hast, kannst du mit der höheren Berufsausbildung an einer Fachschule beginnen oder einen eidgenössischen Fachausweis oder ein eidgenössisches Diplom erlangen.

Ausserdem kannst du deine Berufsmaturität in einem Jahr nach Erteilung des EFZ oder während deiner Ausbildung erwerben, was dir den Zugang zur Fachhochschule eröffnet.

Und wenn dein Ehrgeiz noch weiter geht, kannst du an einer einjährigen Passerelle teilnehmen, mit der du eine pädagogische Hochschule, eine Universität oder eine Eidgenössische Technische Hochschule besuchen kannst!

Herunterladen der Ausbildungsschema
Métiers
bepog